Siegfried Dannwolf

 MBSR- und Achtsamkeitslehrer

zertifiziert, Mitglied im MBSR-Verband  
sowie in den Verbänden für Achtsamkeit und Mindfulness in Deutschland und Österreich

         

Systemischer Business Coach ICA 

Zertifikat der ICA – International Coaching Academy, 2013 

Anerkannter Systemberater/-therapeut 

Zertifikat der DGfS – Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen, 2013.

Beruf: Diplom-Verwaltungswirt

Bis 1973 Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Stuttgart. 

 

Ich bin 1952 geboren, bin verheiratet. Wir haben vier Söhne.

 

Von 2006 bis 2015 war ich Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH in Stuttgart. In dieser Gesellschaft sind alle kommerziellen Betätigungen des Südwestrundfunks zusammengefasst. Davor leitete ich seit 1992 in verschiedenen Ämtern die SDR-/SWR-Holding GmbH.


Bis 1992 war ich als Stellvertretender Direktor der Landesanstalt für Kommunikation am Aufbau des privaten Rundfunks beteiligt.

 

Prägend für mich war die Arbeit im Staatsministerium Baden-Württemberg 1974 bis 1986 

und vor allem die Befassung mit Medienpolitik und Pressearbeit 

in der Politischen Grundsatz- und Informationsabteilung von Ministerpräsident Lothar Späth.

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit nahm ich verschiedene Mandate wahr, 

so im Aufsichtsrat der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, 

in den Gesellschafterversammlungen der Bavaria Film GmbH, München, 

der DAV Der Audio Verlags GmbH, Berlin, und der Schwetzinger Festspiele gGmbH.

 

Im Ehrenamt bin ich engagiert als Vorstandsvorsitzender des Fördervereins des SWR Symphonieorchesters e.V., 

als Stiftungsratsvorsitzender der gemeinnützigen Stiftung INVITARE – 

einer Beratungsstelle für Familien und Menschen in Not- und Krisensituationen 

und als Vorsitzender des Kreisseniorenrats Landkreis Ludwigsburg 

und des Ortsseniorenrats Kornwestheim.

Siegfried Dannwolf MBSR Achtsamkeit